• xing
  • Schwarz LinkedIn Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Black Facebook Icon

© 2019  Ute Richter-Schauwecker

Über

Ute Richter-Schauwecker

Mein Leben verlief zunächst ganz geradlinig. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum zog es mich beruflich nach Essen. Es muss 2004 gewesen sein - ich war noch als Steuerberaterin tätig und auf der Suche nach einer neuen Sportart. Meine Badmintonpartnerin musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören, hat Yoga ausprobiert und mich ermutigt, eine Probestunde zumachen. So hatte ich meine erste Begegnung mit Yoga. Dabei blieb es nicht. Yoga hat mich über die Zeit begleitet.

Mir wurde schnell klar: Das ist mehr als Sport.

Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich auch, dass das Leben mehr sein sollte, als zu funktionieren und dass es auch Menschen gab, die sich für mein Befinden interessierten. Menschen, die diese Erfahrungen schon gemacht hatten und bei denen ich mir darüber Gedanken machen durfte und nicht nur funktionieren musste.

Ich wollte mehr über Yoga wissen, seine Philosophie, über Anatomie. Ich wollte für mich selbst und über mich lernen.

Im Frühsommer 2016 erkrankte ich an einer Depression und später an einer Nervenentzündung..

Während meiner Gesundung wurde mir immer klarer, dass ich meinen bisherigen beruflichen Weg verlassen wollte.

 

Mein Bedürfnis mit Menschen zusammenzuarbeiten, war immer noch da, aber ich wollte es intensivieren und auf andere Lebensbereiche ausdehnen.

Yin-Yoga und Faszien Yoga wurden meine Leidenschaft und so wuchs mein Wunsch, dieses Wissen an Andere weiterzugeben.

 

Später habe ich eine Ausbildung zum systemischen Berater und Coach gemacht und eine Heilpraktikerinausbildung (Psychotherapie) absolviert. Ich wollte Menschen dort abholen, wo es für sie nicht mehr rund läuft, wo ihre Ziele und Werte verloren gegangen sind, oder Krankheiten dazu führen, dass eine Veränderung notwendig ist.

Erfahrungen

Yogalehrerin, Coach & Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Qualifikation

2018

Birthlight Baby Yoga Level 1 und Level 2, Hamburg

2017

Nervensystem und Chakren, Yoga bei Bandscheibenvorfällen und Nervenschäden (Medical Yoga Academy), Berlin

Yin-Yoga Advanced Teacher bei Miriam Wagner, Düsseldorf

Prenatal Yoga mit Susann Napierala (yogakuss.de, Düsseldorf)

Postnatal Yoga bei Melanie Pfeiffer (Yes!Yoga Cologne), Köln

2016

Yin-Yoga Teacher bei Miriam Wagner, Düsseldorf

Faszien Yoga mit Dr. Janna Scharfenberg, Düsseldorf

Thai Yoga Ausbildung bei Tobias Frank, Düsseldorf

Osteopathie, Faszien und Yoga, Osteopathie und Pranayama (Medical Yoga Academie), Berlin

2019

Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gesundheitsamt Krefeld

Ausgebildeter Hypnotiseur (TherMedius, Essen)

2018

Dipl. Business- und Management Coach/Dipl. systemischer Coach und Berater (CTAS), Berlin

Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers (Personenzentrierte Beratung), Heilpraktikerschule Arsanis, Essen

2017

Systemischer Coach und Berater (CTAS), Essen

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

PI.A Praxisinstitut für psychologische Ausbildungen, Essen

1997

Steuerberaterin, Finanzministerium Düsseldorf

2015

Ausbildung Yogalehrer bei Julia Schlenkert, Gilda Goharian, Jaye Martin, Adam Ballenger, (Happy Yoga), Essen

Anusara inspierierte Ausbildung, RYT 200

1992

Abschluss Diplom-Ökonom, Wirtschaftswissenschaften Ruhr-Universität Bochum

Mitgliedschaften: Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.